Beeinträchtigtes Sehvermögen bei CFS-Patienten

Ärzte messen Beeinträchtigung des beidäugigen Sehens

Eine Studie der Universität Antwerpen, Belgien, kam kürzlich zu dem Ergebnis, dass das Sehvermögen bei ME/CFS beeinträchtigt sein könnte. Die Forscher haben das Sehvermögen von 41 CFS-Patenten und 41 gesunden Probanden verglichen. 

Die Ärzte führten mit den Teilnehmern der Studie eine komplette orthoptische Diagnostik durch. Die Orthoptik ist eine junge Unterdisziplin der Augenheilkunde und beschäftigt sich mit der Physiologie des beidäugigen Sehens. Gemessen wurden Sehschärfe, Augenposition, Fusionsamplitude, räumliches Sehen, Augenbeweglichkeit, Akkommodationsbreite und Konvergenz. 

Ergebnisse: 

Die gesunden Probanden wurden wie in kontrollierten Studien üblich nach ähnlichem Alter und jeweiligem Geschlecht zugewiesen. Die CFS-Patienten zeigten gegenüber der gesunden Kontrollgruppe signifikante Beeinträchtigungen in drei Sehbereichen: sie hatten eine kleinere Fusionsamplitude, eine reduzierte Konvergenzkapaziät und eine kleinere Akkommodationsbreite. 

Zu den Begriffen: 

  • Fusion: Beide Bilder der Augen werden zu einem einzigen zusammengefügt, dies geschieht motorisch wie sensorisch
  • Konvergenz: Die Augen bewegen sich bei nahen Objekten aufeinander zu, um sie in einem einzigen Bild sehen zu können
  • Akkommodation: Die Augen bzw. die Pupille stellen sich auf nahe und ferne Objekte scharf.

Die Ärzte weisen darauf hin, dass das binokulare Sehvermögen von CFS-Patienten regelmäßig getestet werden sollte. Mögliche Therapien, wie Brillen oder ein Konvergenztraining, müssten noch klinisch erforscht werden.

Grundlage dieses Beitrags ist das Abstract der Studie. Die diagnostischen Kriterien, die für die CFS-Patienten verwendet wurden, sind unklar. 

Verbindung mit anderen Studien: 

Es ist schon länger bekannt, dass Betroffene der Myalgischen Enzephalomyelitis/des Chronic Fatigue Syndromes über Sehstörungen klagen. So befragte im Jahr 2014 die Universität Leicester, England, 59 ME/CFS-Patienten explizit nach Sehstörungen. Am häufigsten genannt wurden Sensitivität auf helles Licht, Probleme scharf zu fokussieren, Augenschmerzen und der Verlust von Tiefenschärfe. Das gleiche Team entdeckte ein Jahr später bei ME/CFS-Patienten erhöhte Schwierigkeiten Muster scharf zu erkennen und bestätigte damit die Befragung. 

dha

(In der Studie wird der Begriff "CFS" verwendet, beziehen wir uns direkt auf die Studie, verwenden wir den Begriff "CFS". Beziehen wir uns auf allgemeine Aussagen oder andere Studien, verwenden wir den Begriff "ME/CFS".)

Quellen:

Gotts, D, Morgens G, Mathysen, DGP, Binocular Vision in Chronic Fatigue Syndrome, Amer. Orthoptic Jrnl. January 2016 66:92-97, doi: 10.3368/aoj.66.1.92 (2016)

Hutchinson CV et al., Vision-related symptoms as a clinical feature of chronic fatigue syndrome/myalgic encephalomyelitis? Evidence from the DePaul Symptom QuestionnaireBr J Ophthalmol 2014;98:144-145, doi:10.1136/bjophthalmol-2013-304439 (2014)